Digitaler Alltag

In der Kanzlei

Die moderne Steuerkanzlei unterscheidet sich enorm von dem allgemeinen Kanzleibild der letzten Jahre. Papierberge verschwinden allmählich aus dem Kanzleialltag und der verpflichtende elektronische Datenaustausch mit Finanzbehörden und dem Mandaten steht im Vordergrund:

  • Elektronische Übermittlung von Steuererklärungen
  • Elektronische Übermittlung des Jahresabschlusses (E-Bilanz)
  • Offenlegung von Jahresabschlüssen im elektronischen Bundesanzeiger
  • Abruf der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (früher Lohnsteuerkarte)
  • Zugriff auf den Datenaustauch zwischen Finanzbehörden und Arbeitgebern, Versicherungsinstituten, Banken, Rentenkassen etc.
  • Elektronischer Abruf des Steuerkontos beim Finanzamt
  • Elektronische Meldungen im Bereich Lohnabrechnungen (Sozialversicherungsträger, Finanzamt, Berufsgenossenschaft etc.)

Darüber hinaus versuchen wir in unserer Kanzlei möglichst digital zu arbeiten. Eine papierlose Ablage im Rahmen eines Dokumentenmanagementsystems ist für uns schon heute Alltag.

Für unsere Mandanten

Gemeinsam mit unserem EDV-Partner DATEV eG arbeiten wir kontinuierlich daran, Arbeitsabläufe für Sie einfacher und unkomplizierter zu gestalten.
Mit der Online-Lösung für die Finanzbuchhaltung arbeiten Sie flexibel mit uns zusammen. Was ändert sich für Sie?

  • Belege werden eingescannt oder liegen Ihnen bereits elektronisch vor
  • Keine umfangreichen Ablagesysteme
  • Kein Versand der Belege: die Originale bleiben bei Ihnen
  • Laufende Buchhaltung per Zugriff auf elektronische Belege
  • täglich, wöchentlich oder monatlich aktuelle Buchhaltung
  • umfassende Auswertungen und Suchfunktionen
  • Laufende Übersicht und Kontrolle der Offenen Posten
  • Leichte Abwicklung von Zahlungen